Schnee auf dem Dach. Das ist gefährlich!

Schnee auf dem Dach - NbseIm Winter kann man die Weihnachtzeit und atemberaubende weiße Landschaften genießen. Kein Wunder , dass diese Jahreszeit tatsächlich populär ist. Jedoch sollte man sich dessen bewusst, dass es in den Wintermonaten auch Probleme gibt, über die man sich im Sommer oder Frühling nicht beschwert. Offensichtlich geht es um raues Winterwetter. Kalte Temperaturen sowie Schnee können unterschiedliche Probleme verursachen.

Es gibt keinen Zweifel, dass eine dicke Decke aus Schnee auf jedem Dach sehr gefährlich ist. Dieses Problem betrifft vor allem diese Gebäude, die ein plattes Dach haben. In dieser Situation kann die Decke aus Schnee nicht abrutschen. Darum muss man den Schnee systematisch entfernen, falls man sicher zu Hause sein will.

Jeder Hausbesitzer sollwissen, wann die höchste Traglast ihres Gebäudes ausgereizt ist. Derzeit wird die zulässige Schneelast immer im Standsicherheitsnachweis für das Haus angegeben. Es geht in diesem Falle um eine wirklich wichtige Information, die unsere Sicherheit an Wintertage in hohem Grade beeinflusst. Falls es sich um die zulässige Schneelast handelt, soll man sich dessen bewusst sein, dass die DIN-Norm EN 1991-1-3 in diesem Falle gilt. Ohne irgendwelche Zweifel soll man sich mit diesem Wert vertraut zu machen.

Wenn die Schneedecke auf dem Hausdach zu dick ist, soll man diese genau entfernen. Aus weit verstandenen Sicherheitsgründen darf man Schnee nicht bagatellisieren. Laien dürfen Dächer aber nicht betreten. Man soll einen guten Dachdecker damit beauftragen.Nassschnee ist tatsächlich schwer. Statistisch gesehen, können ausschließlich zehn Zentimeter Nassschnee sogar 40 kg pro Quadratmeter wiegen. Eine Eisschicht ist deutlich schwerer. In diesem Falle spricht man sogar über bis zu 90 kg pro Quadratmeter.