Schneedecke im Garten. Was muss man tun?

Schneedecke im Garten - NbseFalls es im Winter schneit, freuen sich viele von uns auf atemberaubende Landschaften. Dennoch kann Schnee auch ein Problem bedeuten. Für Garteninhaber ist Schneefall ein kleines Problem. Entfernen oder liegen lassen?

Diese Fragen stellen sich mehrere Garteninhaber schon im Dezember. Grundsätzlich lässt sich diese Frage nicht leicht beantworten. Ohne irgendwelche Zweifel hat der Schnee im Hausgarten sowohl Vor als auch Nachteile.
Vor allem dient eine Decke aus leichtem Pulverschnee als natürlicher Schutz vor Frostschäden. Daher, falls es sich nur um eine leichte Schneedecke handelt, wäre es am besten, diese nicht zu entfernen. Anders sieht die Situation im Garten aus, im Fall, wenn es mehr Schnee gibt. Eine dicke sowie schwere Schneedecke ist eine Gefährdung sowohl für kleine Sträucher als auch für Bäume. Unter der Last kann es zu verschiedenen Schäden kommen. Was soll man also bei Schneefall machen?

Ohne irgendwelche Zweifel ist nasser Schnee äußerst schwer. Unter diesem hohen Gewicht können Zweige und auch ganze Bäume zusammenbrechen. Das ist eine sehr gefährliche Situation, weil herabstürzende Äste auch Menschen verletzen können. Daher sollte man Schneelasten regelmäßig mit einem Besen von den Bäumen sowie Sträuchern im Garten entfernen. Auf diese Art und Weise kann man außergewöhnlich viele unterschiedliche Probleme meiden.Auch Schnee auf einem Rasem kann ein Problem sein. Wenn es sich um eine leichte Decke aus Schnee handelt, ist diese tatsächlich nützlich. Jedoch zu viel Schnee kann gefährlich sein. Auf welche Art und Weise kann man weit verstandene Beschädigungen meiden?

In erster Linie sollte man seinen schneebedeckten Rasen möglichst selten betreten, um den Rasen nicht zu quetschen. Im Frühling muss man den Zustand seines Rasens kontrollieren, weil Schneeschimmel unter der der Decke aus Schnee entstehen kann.