Darf man seine eigene Tanne fällen?

Fichte im Garten zu fällen - NbseViele Personen entschließen sich vor Weihnachten, eine Fichte im Garten zu fällen und dann diese als Weihnachtsbaum zu verwenden. Darf man seine eigene Fichte im Hausgarten fällen? In diesem Artikel finden Sie eine genaue Antwort auf diese wichtige Frage, die sich mehrere Gartenbesitzer im Dezember stellen. Jetzt können Sie erfahren, was in diesem Falle immer zu beachten ist.

Im Fall, wenn Sie kleinere, jüngere Bäume fallen wollen, ist das wirklich kein Problem. Solche Tannen werden echt gern dann gefällt, falls man einen tollen Weihnachtsbaum in seiner Wohnung haben möchte. Im Fall von kleinen Bäumen benötigt man keine Genehmigung. Man kann alles selbstständig organisieren und durchführen. Anders sieht die Situation aus, wenn es sich um einen größeren Baum im Hausgarten handelt.

In dieser Situation muss man schon wichtige Formalitäten erledigen, die damit verbunden sind.In jedem Land der BRD gilt die Baumschutzverordnung, mit der man sich vertraut machen muss, bevor man eine Fichte oder einen anderen Nadelbaum im Hausgarten fällt. In der Verordnung sind unterschiedlche vorschriftliche Grundlagen für das Baumfallen aufgeführt. Die Rechtsvorschrifetn sollte man unbedingt beachten, in anderem Fall kann man mit hohen Strafen geahndet werden.Das ist allerdings nicht alles. Man sollte auch eine Genehmigung bekommen, falls es sich um die Fällung von größeren Nadelbäumen handelt.

Für die Baumfällgenehmigungen gibt es wichtige Formulare, die man ausfüllen muss. Im Winter braucht man eine übliche Genehmigung, falls man einen Gartenbaum fällen möchte. Grundsätzlich kann man einen Gartenbaum fällen, im Fall, wenn er eine Gefahr darstellt oder krank ist. Auf Website xxxx.de finden sie weitere Informationen dazu. Unter dem Link finden Sie einen Artikel zum Thema Baumfallen im Januar.