Weihnachtszeit – beliebte Traditionen

Weihnachtszeit - NbseEs ist nicht zu leugnen dass das Weihnachtsfest eine sehr schöne Zeit ist. Es handelt sich um das relevanteste Fest im Christentum, das Ende Dezember stattfindet. Es gibt viele Traditionen, die mit dieser Periode verbunden sind. Tannenbaum, Nikolaus, Geschenke usw. – diese und andere Sitten udn Bräuche gibt es in vielen Ländern Europas.

Man soll sich dessen bewusst, dass Weihnachten im deutschsprachigen Raum auch die kurze Adventszeit umfasst. Das ist damit gleichgesetzt, dass die Weihnachtszeit schon vier Wochen vor dem Heiligen Abend beginnt. In der Zeit des Advents finden hervorragende Weihnachtsmärkte statt. Es ist außerdem die höchste Zeit, sein Haus weihnachtlich zu dekorieren. Zu beliebten Deko-Elemente gehört der grüne Adventskranz mit seinen vier Kerzen.

Ein solcher Kranz ist vor der Weihnachtszeit in fast jeder Wohung zu sehen. Dennoch ist das nicht alles. Man sollte auch nicht vergessen, dass es in fast jeder Wohung elegantdekorierte Weihnachtsbäume gibt. Unter Weihnachtsbäumen kann man am Heiligen Abend verschiedene Weihnachtsgeschenke finden. Am häufigsten geht es um Geschenke für Familienmitglieder. Eigentlich sind Geschenke zu Weihnachten eine schöne Tradition. Seit einigen Jahren erfreuen sich die sog. Erlebnisgeschenke stetig zunehmender Beliebtheit.

In den meisten Ländern, auch in Deutschland, ist der 25. Dezember, der eigentliche Geburtstag Christi. Dieser Tag ist eigentlich der Höhepunkt der Festzeit. Auch in der BRD werden die beiden offiziellen Feiertage gerne gefeiert. In der Regel feiert man die Weihnachtszeit im Kreise der Familie. Zu dieser frohen Zeit besucht man seine Verwandten sowie Freunde – das ist auch eine beliebte Tradition in mehreren Ländern.